Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2405 von /is/htdocs/wp1176538_1RPJLRX9CM/www/test/includes/menu.inc).

Welt-Kindertheater-Fest voller Erfolg

Dank an Sponsoren, Helfer und Unterstützer des Festivals

„Heute geht ein farbenfrohes, großartiges und emotionales Festival zu Ende“, sagte Nils Hanraets, der Künstlerische Leiter des Welt-Kindertheater-Festes in Lingen am Freitagabend. 350 Kinder aus 21 Nationen, 10.500 Gäste in den 18 Theatervorstellungen, 30.000 Besucherinnen und Besucher im Park of Colours, 110 Gastfamilien und mehr als 150 Helferinnen und Helfer im Hintergrund – das sind allein die Fakten des Festivals. Die Begeisterung, die Euphorie und die Leidenschaft während des 13. WKTs können diese nackten Zahlen allerdings nur schwer widergeben.

Er persönlich werde viele schöne Erinnerungen an Aufführungen, Begegnungen und Momentaufnahmen aus dem 13. Welt-Kindertheater-Fest zurück in seinen Alltag mitnehmen, sagte Nils Hanraets. „Dazu zählt sicherlich der Moment, als die Botschafterin aus Burkina Faso, Marie Odile Bonkoungou Balima, am Donnerstagabend die Bühne des Zirkuszeltes stürmte, um die Kinder der Gruppe ihres Landes zu beglückwünschen und zu herzen“, so Hanraets. Dazu zählen aber auch die Augenblicke im Theater und im Zirkuszelt, als die Besucherinnen und Besucher lautstark in den Festivalsong „Colour your world“ einstimmten und nach den Vorstellungen mit Beifallsstürmen die Aufführungen bejubelten. Sicherlich gab es auch nachdenkliche Momente bei diesem Welt-Kindertheater-Fest - so beispielsweise der Beitrag der Gruppe aus Palästina. Doch darum gehe es schließlich auch, betonte Hermann Bröring, der Präsident der Emsländischen Landschaft: „Lingen wird zum Ort interkultureller Begegnung, an dem lebendiger Dialog – über alle Sprachbarrieren hinaus – in Gang gesetzt wird.“

Zusammen mit Nils Hanraets und Oberbürgermeister Dieter Krone nutzte Hermann Bröring das Ende des Festivals dazu, noch einmal allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern zu danken: „Ohne ihre Unterstützung wäre das 13. Welt-Kindertheater-Fest so nicht möglich gewesen“, so Hermann Bröring. „Zusammen haben wir Lingen in den letzten acht Tagen ein wenig bunter gemacht und das Motto ´Colour your world` in die Herzen der Menschen getragen“, betonte der Oberbürgermeister. „Ich wünsche mir, dass dieser Gedanke noch lange über das Festival hinaus getragen wird.“