Tolle Erfahrung und oft noch langer Kontakt - Gastfamilien für das 15. Welt-Kindertheater-Fest in Lingen gesucht

Lingen. Etwa 300 Kinder und Jugendliche aus 17 Ländern der Erde werden vom 22. bis 29. Juni 2018 beim 15. Welt-Kindertheater-Fest in Lingen zu Gast sein. Gesucht werden Gastfamilien in Lingen und Umgebung, die Kinder für die Zeit des Festivals bei sich aufnehmen möchten.

Unter dem Motto „Children Move the World“ werden die internationalen Kinder-Theatergruppen tausenden Besuchern aus Lingen und der Region ihre Welt zeigen. In ihren Aufführungen erzählen sie was sie beschäftigt und was sie verändern möchten. Und wie könnten umgekehrt die Kinder unsere Welt besser kennenlernen als im Alltag deutscher Gastfamilien?

„Wir freuen uns, dass sich bereits wieder einige Gastfamilien bei uns gemeldet haben. Um die vielen Kinder unterbringen zu können, suchen wir noch viele weitere Familien, die gern Kinder bei sich aufnehmen würden“ sagt Vera Bruns, Leitung der Festivalorganisation. „Einige Gastfamilien sind schon in der zweiten Generation dabei. Die Kinder der damaligen Gastfamilien nehmen nun selbst wieder Kinder bei sich auf“ freut sich der künstlerische Leiter Nils Hanraets. „Auch internationale Freundschaften entstehen. Es hat schon Gegenbesuche von Gastfamilien in den Heimatländern der ehemaligen Gastkinder gegeben. Zum Teil schließen sich Nachbarschaften, Schulklassen oder Freundeskreise zusammen und nehmen „gemeinsam“ Gastkinder bei sich auf.“

Die Kinder werden jeweils zu zweit in den Gastfamilien untergebracht. Wünsche der Gasteltern bzgl. der Sprachkenntnisse oder des Alters der Kinder werden soweit möglich berücksichtigt. Es wäre wünschenswert, wenn die Gastfamilien – sofern sie nicht die jeweilige Landessprache der Gastkinder sprechen – ausreichende Englischkenntnisse besitzen um eine Verständigung mit den Kindern zu gewährleisten.

Die Kinder übernachten und frühstücken in den Familien und essen an manchen Tagen auch mittags und abends dort. Die Gasteltern fahren die Kinder zu den verschiedenen Workshops und Aufführungen und holen sie wieder ab.

Die Teilnehmer-Länder des Welt-Kindertheater-Festes 2018 sind:
Afrika: Ägypten, Benin, Ghana, Sambia
Asien: Indien (2 Gruppen), Indonesien, Japan
Europa: Deutschland, Kroatien, Estland, Griechenland, Armenien
Nordamerika: Kanada
Südamerika: Kolumbien, El Salvador, Paraguay, Mexiko

Weitere Informationen über das Festival und die teilnehmenden Gruppen sowie das Anmeldeformular erhalten Sie unter Tel. 0591 91663 26 oder auf www.weltkindertheaterfest.de.