Kulturelle Vielfalt live erleben als freiwilliger Helfer beim 15. Welt-Kindertheater-Fest in Lingen

Lingen. Wer hautnah dabei sein möchte, kann das 15. Welt-Kindertheater-Fest Vom 22. bis 29. Juni 2018 tatkräftig unterstützen: Neben Gastfamilien werden Gruppenbetreuer, Fahrer sowie Helfer für den Festivalpark gesucht. Rund 300 Kinder werden unter dem Motto „Children Move the World“ verschiedenste Tanz- und Theaterstücke präsentieren.

Die Gruppenbetreuer kümmern sich während des Aufenthalts der Kinder in Lingen jeweils zu zweit um eine Gruppe und sind die Ansprechpartner der Kinder. Die Gruppen werden im gesamten Ablauf des Festivals begleitet. Dabei lernen die Gruppenbetreuer und Kinder sich gegenseitig kennen und erfahren vieles über Land und Kultur. Gruppenbetreuer sollten 18 Jahre alt sein und am besten die jeweilige Landessprache der Kinder bzw. Englisch sprechen.

„Es hat viel Spaß gemacht hautnah beim Festival dabei zu sein“ erinnert sich Melanie Meiners, Assistenz der Festivalorganisation, die 2014 selbst als Gruppenbetreuerin der iranischen Gruppe dabei war. „Besonders fasziniert hat mich, Menschen aus einer mir fremden Kultur kennenzulernen. In Gesprächen mit den Kindern und ihren Betreuerinnen habe ich aus erster Hand vieles über ihr Land, ihre Kultur und ihr Leben erfahren. Zusammen haben wir beim Festival viel Spaß gehabt!“

Auch in anderen Bereichen werden viele helfende Hände benötigt. Für den Info-Stand werden Personen ab 18 Jahren gesucht, die Frage und Antwort stehen und vorzugsweise eine oder mehrere Fremdsprachen sprechen. Sie werden im Vorfeld ausreichend informiert und stehen während des Festivals für Auskünfte aller Art zur Verfügung.

Die WKT-Taxis fahren Gäste innerhalb Lingens, aber auch beispielsweise zum Flughafen. Gesucht werden Freiwillige, die über einen PKW-Führerschein verfügen, gerne Auto fahren und schon ein paar Jahre Fahrerfahrung haben.

Darüber hinaus werden auch Helfer in den Bereichen Aufbau, Technik, Service und Catering sowie allgemeine Helfer für kurzfristig anfallende Aufgaben im Festivalpark gesucht.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular gibt es im Festivalbüro im TPZ Lingen unter Tel. 0591 91663 26 oder per E-Mail unter kontakt@weltkindertheaterfest.de.

Online: www.weltkindertheaterfest.de oder facebook.com/Weltkindertheaterfest/