Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2405 von /is/htdocs/wp1176538_1RPJLRX9CM/www/test/includes/menu.inc).

„Kinder sind die Zukunft“

Botschafterin aus Burkina Faso besucht Welt-Kindertheater-Fest

Hoher Gast beim Welt-Kindertheater-Fest in Lingen: Donnerstagabend stattete die Botschafterin aus Burkina Faso, Marie Odile Bonkoungou Balima, dem Festival einen Besuch ab.

Bereits bei ihrer Ankunft auf dem WKT-Gelände zeigte sie sich beeindruckt: „Es ist ein schönes Zeichen, so viele Kinder aus unterschiedlichen Nationen zu sehen, die gemeinsam dieses Festival besuchen und gestalten. Ich bin glücklich hier zu sein, da mir die Arbeit mit Kindern sehr wichtig ist.“

Nach einem Rundgang über das Gelände schaute sie sich gemeinsam mit Oberbürgermeister Dieter Krone, dem künstlerischen Leiter des Festivals Nils Hanraets, dem Leiter des Theaterpädagogischen Zentrums Harald-Volker Sommer und Prof. Dr. Bernd Ruping von der Hochschule Osnabrück die Aufführung „Jeu de Faim“ der Gruppe aus Burkina Faso an. Das Stück setzte sich mit dem Thema Hungersnot auseinander. Dabei zeigte es eindrucksvoll die Herausforderungen, denen Kinder sich stellen müssen, wenn sie weder zu essen noch zu trinken haben.

„Zahlreiche Kinder leiden unter Hunger. Ich bin stolz darauf, dass die Theatergruppe diese Botschaft dem Publikum sehr deutlich vermittelt hat“, erklärte die Botschafterin nach der Theateraufführung. Für sie bedeuten Kinder die Zukunft. „Kinder können die Welt verändern. Sie sind ein wichtiger Faktor des Friedens und der Solidarität untereinander“, machte die Botschafterin deutlich.