Skip to main content
11. Welt-Kindertheater-Fest 18. - 25. Juni 2010 in Lingen (Ems) - Germany

Group Orao Shishu-Kishore - Bangladesh

Die Kinder dieses Theaters gehören zu einer ethnischen Randgruppe im multikulturellen Bangladesch. Sie kommen aus benachteiligten Familien, die in allerärmsten Verhältnissen leben. Der tägliche Kampf ums Überleben verhindert eine grundlegende schulische und kulturelle Bildung der Kinder.

Die unbeschreibliche Armut ist die Ursache für viele Krankheiten und eine hohe Kindersterblichkeit. Ali Liaquat Lucky (Generalsekretär der „People's Theatre Assosiation“ in Bangladesch) hat die kreativen Potentiale der Kinder entdeckt und 2007 diese Kindertheatergruppe gegründet. Sie gehört mittlerweile zum weltweiten Kinderkulturwerk „Arts by Children“ (ABC).

Das Orao Shishu-Kishore Theatre hat in vergangenen Jahren schwere Krisen durchlebt. Aufgrund von Armut und Kriegen hat die Gruppe viele Darsteller verloren, Darüber hinaus sind die strengen Lebensformen dieses Volksstammes und die Stammeshierarchie verantwortlich für viele soziale Probleme. Die Kinder haben begriffen, dass das Theater eine Brücke zum Leben außerhalb der Stammesgrenzen darstellt und sie mittels des Theaters teil haben können an der Gesellschaft.

Aktuell stehen 15 Menschen auf der Bühne.

Your Actions

Veranstalter
Mit freundlicher Unterstützung